13.1.09

Detroit mit Vollgas in die Energiekrise

Der Begriff "Naturschutz" ist für Marketingstrategen zu abgenutzt; deshalb kommt man mit "Blue Motion" und präsentiert in Detroit zwischen schlanken Frauenbeinen, die jeden gesunden Männergeist hormonell desorientieren, die neuesten Energieschleudern. Die ARD-Tagesschau.de stimmt zur Bildershow mit den unkritischen Worten ein: "Vorbei sind die Zeiten, da Nordamerika hemmungslos Energie verschwendet hat. Jetzt müssen die Gürtel enger geschnallt werden - und spritsparende Autos her. Vielleicht hilft das auch in Zeiten der Automobilkrise."
Was soll da "vorbei" sein? Die Angebotspalette wurde auf der einen Seite um einige Fahrzeuge erweitert, deren Energieeffizienz aus Gründen von Mehrgewicht und elektronischem Schnörkel äußerst fraglich ist, und auf der anderen Seite "Boliden", die alles verhöhnen, womit es angeblich "vorbei" sei. Da präsentiert Mercedes einen McLaren SLR Stirling Moss für 750.000 Euro und die Volkswagen-Tochter Bentley das "stärkste Cabrio", das je unter dieser Marke gebaut wurde, mit 610 PS.
Die Autobauer wollen unter den "Rettungsschirm", um weiterhin "mit Vollgas" in die Energiekrise zu fahren. -msr- >> Diskussion